Bewerbungsgespräche einmal anders führen

Wir waren fast alle schon einmal in der Situation ein Bewerbungsgespräch zu führen oder Bewerber*in zu sein. Die Situation ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Beide Parteien fragen sich, ob die Kandidatin oder der Kandidat bzw. das Unternehmen zu einem passt.

Ein Münchener Unternehmen hat jetzt eine Software entwickelt, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Aussagen über die Stimme, Gestik, Mimik und Gesichtsausdruck trifft. So kann der emotionale Zustand der Bewerberin oder des Bewerbers im Bewerbungsgespräch analysiert werden und als Entscheidungshilfe für das Unternehmen dienen.

KI für Einstellungsgespräche einzusetzen ist sicherlich Glaubenssache. Sie können allerdings auch bei Vorstellungsgesprächen einmal andere Wege beschreiten. Aus dem routinierten Muster des Bewerbungsgesprächs einfach einmal ausbrechen.

Der zukünftige Lebenslauf

Warum nicht einmal die Bewerberin oder den Bewerber mit seinem zukünftigen Lebenslauf konfrontieren? Wie könnte denn der berufliche Werdegang der Interessierten oder des Interessierten in dem Unternehmen aussehen? In jedem Bewerbungsgespräch wird der Lebenslauf vergangenheitsbezogen betrachtet. Betrachten Sie ihn doch einmal gemeinsam mit der Bewerberin oder dem Bewerber zukunftsbezogen. Wie soll das gehen?

Wir befinden uns im Jahr 2025

Sie fassen zusammen, was die Bewerberin oder der Bewerber in den letzten Jahren erreicht hat. Nun sehen Sie sich mit der Kandidatin oder Kandidat im Jahr 2024, was hat sich denn für den Bewerber oder die Bewerberin in den letzten fünf Jahren beruflich verändert. Sieht sich Ihr Gegenüber in einer Führungsposition, fragen Sie ihn wie er/sie dort hingekommen ist. Welche Weiterbildungen hat sie/er belegt oder wie hat sie/er es geschafft die Position einzunehmen. Sie gehen Schritt für Schritt mit der Bewerberin oder dem Bewerber seinen Lebenslauf durch.

Lassen Sie den Kandidaten*innen Zeit zum Überlegen, gewöhnt sich erst einmal die Befragten an den Gedanken, dann kommt es zu einem regen Austausch.

Durch diese Vorgehensweise erfahren Sie über die Bewerberinnen und Bewerber Ihre Visionen und Werte. Die Bewerber*innen fühlen sich wertgeschätzt und schärfen Ihre eigenen Ziele.

Sie können selber abgleichen, ob Ihre Vorstellungen mit den des Unternehmens übereinstimmen.

Artikel aus der aktuellen Ausgabe September des Buchmarkts

Ihr Christoph H. Honig – Beratung für den Buchhandel